Gesunde Haut durch Saunieren

Saunieren im Dienste Ihrer Schönheit

Viele Menschen schwören aus Gesundheitsgründen auf regelmäßige Saunabesuche. Auch in Sachen Schönheit kann das Saunieren gute Dienste leisten. Die Hitze der Sauna öffnen die Poren und durch den Schweiß werden sowohl Krankheitserreger als auch Schmutzpartikel einfach weggespült. Auch überschüssige Talgablagerungen in den Poren werden sanft entfernt, was für einen besonders klaren Teint sorgt. Zusätzlich sorgt der Saunabesuch für eine hervorragende Durchblutung, wodurch die Zellen mit extra Sauerstoff versorgt werden. Stoffwechselprozesse werden beschleunigt. Das Ergebnis ist mehr als deutlich: Die Haut ist rosig und wirkt gesund und frisch.

Vorsicht – Gefahr des Austrocknens

Doch so gesund ein Saunabesuch ist, es ist auch etwas Vorsicht geboten. Die Hitze in der Sauna birgt die Gefahr eines Austrocknens der Haut. Hier lässt sich durch ein Auftragen einer Feuchtigkeitscreme nach dem Saunieren leicht Abhilfe schaffen. Die geöffneten Poren nehmen die Wirkstoffe der Creme und die in ihr enthaltene Feuchtigkeit nun besonders gut auf.

So wird’s richtig gemacht

Besonders Menschen, die noch nicht ans Saunieren gewöhnt sind, sollten sich langsam an ausgedehnte Saunabesuche herantasten. Es wichtig, eine Sauna zwar intensiv, aber nicht zu lange zu nutzen. Auch der Sitzplatz innerhalb der Sauna ist entscheidend. Je höher der Platz, desto stärker die Hitze. Länger als acht Minuten sollte nicht auf den höheren Sitzen verweilt werden. Empfehlenswerter ist es, noch ein paar Minuten auf den unteren Sitzen zu verbringen. Besonders als Sauna-Anfänger ist es wichtig, sich nicht zu überschätzen und die Saunazeit zunächst nicht zu übertreiben. Nur so kann der Saunabesuch ein echtes Vergnügen für Körper und Haut sein!

 

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 Login Videokurs