Hautalterung durch Stress

Stress ist schädlich – das wissen wir alle. Stress wirkt sich in vielerlei Hinsicht auf die Gesundheit aus, doch auch die Schönheit kann unter übermäßigem Stress leiden.

Vielen ist es nicht bekannt, doch die menschliche Haut ist sehr eng mit dem zentralen Nervensystem verbunden. Als Folge dessen können sich negative Emotionen direkt auf die Haut auswirken und sie aus dem Gleichgewicht bringen. Durch Stress erfährt die Haut eine Schwächung, so dass ihre natürliche Schutzfunktion gestört wird. Schädliche Umwelteinflüsse haben ein leichteres Spiel.

Viele Menschen kennen das Phänomen, dass sie in in Stresssituationen mit Rötungen, Ekzemen, Auschlägen oder Reizungen der Haut reagieren. Wer unter Krankheiten wie Neurodermitis leidet, weiß ebenfalls, dass die Krankheitsschübe unter Stress schlimmer werden können. Symptome wie diese verschwinden mit der Zeit, doch Schäden, die durch Umwelteinflüsse wie Krankheitserreger oder UV-Strahlung entstanden sind, können mitunter irreparabel sein.

Es ist also nicht nur wichtig für das innere Gleichgewicht, den Stressfaktor des Lebens auf ein Minimum zu reduzieren. Auch im Namen der Schönheit empfiehlt es sich, einmal zur Ruhe zu kommen und sich einmal Zeit und Muße für Entspannung und Pflege zu nehmen. Ruhe ist die beste Medizin, doch auch Wellness- und Beauty-Behandlungen können wahre Wunder bewirken.

Wer nicht nur sich selbst, sondern auch seiner Haut regelmäßig eine Pause gönnt und ihr die richtige Pflege angedeihen lässt, hat sicher deutlich weniger unter stressbedingten Hautirritationen zu leiden.

2 Kommentare

  1. Hallo,

    Das Stress schädlich für die Haut ist, das war mir schon bewusst. Aber das mein Alltag wirklich so große Auswirkungen auf die Gesundheit meiner Haut hat, blieb mir bis jetzt unbewusst. Man sollte wohl wirklich mehr wert auf die innere Ausgeglichenheit legen. Und natürlich auch auf die Ernährung!

    Liebe Grüße

  2. Das kann ich absolut bestätigen. Ich war vor einigen Jahren zu einer Ayurveda-Kur und nach zwei Wochen verwöhnen lassen sah ich so jung und strahlend aus wie selten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 Login Videokurs